Machine Learning Modellprognosen für eidgenössische Volksabstimmungen

Abstimmungsprognosen für die Abstimmungen vom 3. März 2024

Auf dieser Plattform werden verschiedene Machine Learning Modelle eingesetzt zur Prognose der Ausgänge eidgenössischer Abstimmungen basierend auf der Analyse der Abstimmungsbüchlein zwischen 1979 und 2017. Die Modelle wurden trainiert, aufgrund der Beschreibung der Ausgangslage, der Argumente der Befürworter und Gegner sowie des Gesetzestextes das Abstimmungsresultat vorherzusagen.

Die Prognosen der Abstimmungsausgänge können seit 2017 online auf dieser Plattform nachvollzogen werden. Die Prognosen des Ja-Stimmenanteils sowie der Anzahl Stände werden zusätzlich offline erstellt.

Die Prognosen und Resultate für die Abstimmungen vom 3. März 2024:

Volksinitiative „Für ein besseres Leben im Alter“ (Initiative für eine 13. AHV-Rente):

Prognose: Nein (Ja-Stimmenanteil 42.1.%, 5.5/23 Stände)

Resultat: Ja (Ja-Stimmenanteil 58.24.%, 14/23 Stände)

Volksinitiative „Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge“ (Renteninitiative):

Prognose: Nein ( Ja-Stimmenanteil 40.2%, 5/23 Stände)

Prognose: Nein (Ja-Stimmenanteil 25.28%, 0/23 Stände)

Der mittlere absolute Fehler (MAE) der Regressionsmodelle für die Prognose des Ja- Stimmenanteils respektive der Anzahl Stände beträgt 8.5 % respektive 4.8 Kantone. Die Genauigkeit des online verfügbaren Klassifikationsmodell über die letzten 56 eidgenössischen Volksabstimmungen beträgt 80.4 %.

Kommentar zu den Abstimmungsresultaten der Abstimmungen vom 3. März 2024

Die Prognose des auf dieser Plattform online verfügbaren Modells bestand in einer Ablehnung der beiden Initiativen mit 42 respektive 40 % Ja-Stimmenanteil und 5.5 respektive 5 befürworten Kantonen.

Schliesslich wurde die 13. AHV Rente überraschend deutlich angenommen und die Renteninitiativen noch deutlicher abgelehnt.

Einzig zwei von vier Modellen basierend auf neuronalen Netzen (CNN und LSTM), welche zusätzlich im Hintergrund erstellt werden, erwarteten ein knappes Ja für die 13. AHV Rente (siehe unten und hier).

Die Annahme von Volksinitiativen, wie sie in den letzten Jahren vermehrt erfolgten, bleibt insgesamt selten und bedeutet auch für die hier angewendeten Modelle die schwierige Vorhersage eines „Ausreissers“.

Die Ablehnung der Renteninitiative wurde von den Modellen wie auch politisch erwartet, wobei das Ausmass der Ablehnung grösser als erwartet ist.

Letzter update 13. März 2024